Meldungen aus dem Landesverband Hamburg
Meldungen aus dem Landesverband Hamburg

Feierliche Wiedereröffnung der polnischen Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf durch das Generalkonsulat der Republik Polen

Am 1. September, dem Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, wurde die erneuerte Grabanlage mit Kriegstoten polnischer Herkunft auf dem Friedhof Ohlsdorf vom Generalkonsulat der Republik Polen feierlich wiedereröffnet. Finanziert durch das polnische Kultusministerium und begleitet vom Generalkonsulat der Republik Polen erhielt die Kriegsgräberstätte eine Rundumerneuerung durch polnische Künstler. So bekamen die Einzelgräber u. a. neue Kissensteine. Außerdem ist eine Informationstafel eingeweiht worden. Unser Vorstandsmitglied René Alfeis nahm an der Einweihungsfeier teil und legte ein Gesteck an den Kreuzen nieder. Mehrere Gedenkansprachen wurden gehalten, unter anderem vom Generalkonsul Paweł Jaworski.