Volksbund Stories VIII: Thomas Sonnberg

Landesverband Hamburg

Moin, mein Name ist Thomas Sonnberg und ich bin derzeit Student an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg mit dem Fach Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Nun sind die ersten 5 Wochen meines Praktikums vorbei und hiermit möchte ich Euch einen kleinen Einblick geben.
Auch ich unterstütze tatkräftig die Forschungsarbeiten zum Thema Operation Gomorrha. Beschäftigt habe ich mich zum Beispiel mit den zivilen Rettungskräften und wie diese versucht haben sich vorzubereiten, um die Bevölkerung zu unterstützen und welche Probleme dabei entstanden sind. Des Weiteren habe ich während der Recherchen mehrere Karten gefunden, die ich zu einer Karte für ein Gesamtbild zusammengefügt habe, damit wir ein besseres Verständnis des Verlaufs der Operation entwickeln können. Das war teilweise sehr anstrengend, da das Straßenbild sich verändert hat und man nicht immer direkt die Straßen von früher findet. Ich kann nur den Tipp geben, sich an Schienennetzen oder großen Bundesstraßen zu orientieren, da sie heute wie damals gleich aussehen.
Mit diesem Bericht möchte ich auch Aufmerksamkeit auf die Gräbersuche der volksbund.de Seite richten. Sie bietet mehr als 4,8 Millionen Datensätze und damit eine schöne Möglichkeit jemanden aus der eigenen Familie, der im Krieg gefallen ist, zu finden. Ergibt die Suche leider kein Ergebnis, kann man einen Suchantrag stellen. Bei uns im Landesverband Hamburg kam solche eine Anfrage vor einiger Zeit rein und ich habe versucht die vermisste Person zu finden. Man durchsucht dabei Datenbanken wie Ancestry und versucht eine Sterbeurkunde zu sichten. Hat man ein Ergebnis, erfolgt eine Rückmeldung an die Person, die den Antrag gestellt hat.