Meldungen aus dem Landesverband Hamburg
Meldungen aus dem Landesverband Hamburg

Einweihung der Infotafel auf dem Friedhof Niendorf

Der JAK hat das erste Projekt nach der Pandemie feierlich abgeschlossen

Am 9.11. kamen Beteiligte und Unterstützende zusammen, um ein Projekt zu zelebrieren, das lange auf einen Abschluss gewartet hat.

Mit Abebben der Pandemie hat sich der Jugendarbeitskreis in den vergangenen Monaten intensiv mit der Geschichte und den Schicksalen im Zusammenhang mit der Kriegsgräberstätte auf dem Neuen Friedhof Niendorf auseinandergesetzt.

Eigentlich sollte die Tafel schon viel eher entstehen; dann im Jahr 2020 gab es eine Besonderheit: Dagmar Bonome, Mitglied im Friedhofsausschuss, setzte sich erfolgreich für die Sanierung der dortigen Grabsteine ein. Mit der Unterstützung von Marc Schemmel und Ines Schwarzarius (beide SPD) konnten Sondermittel zur Verfügung gestellt werden, um die Namen neu einzugravieren und die Steine zusätzlich zu imprägnieren.

Leider ereilt die Bausubstanz der Grabsteine auf fast allen Kriegsgräberstätten das gleiche Schicksal, weshalb das Engagement für die Instandsetzung von hoher Bedeutung ist. 

Die Infotafel wurde über die Förderung des Jugendarbeitskreises von der Sozialbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

 

Impressionen von der Einweihung