Volksbund Stories I: Anna-Luisa Ritter

Sichtung von Kartenmaterial für ein Forschungsprojekt in Frankreich Landesverband Hamburg

Anna-Luisa Ritter berichtet von ihrer ersten Praktikumswoche beim Landesverband Hamburg

Mein Name ist Anna-Luisa Ritter, studiere Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg / Helmut-Schmidt-Universität, und absolviere mein Praktikum beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Landesgeschäftsstelle Hamburg.
Herr Dr. Lübcke stellte zu Beginn den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor.  Bereits kennenlernen durfte ich die Aufgaben und Projekte zur Schularbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung. Konkret gesagt: Ich arbeite an Projekten, die sowohl historische Themenbezüge haben, als auch friedenspädagogische Arbeit beinhalten. Dabei geht es darum, neue Wege für die Erinnerungskultur zu finden. Kriegsgräberbegehungen, Recherche im Archiv und Sichtungen von Zeitzeugen-Materialien sind selbst für eine nichtausgebildete Historikerin eine spannende, aber leider auch eine Erfahrung, die betroffen macht.

Mein Studium sowie die Bildungsreferentin Frau Hinrichs verhelfen mir bei der Planung sowie Durchführung meiner Projekte. In den nächsten Wochen fokussiere ich meinen Schwerpunkt auf die Planung von Schulkooperationen, Projektarbeiten für Schulklassen in Hamburg sowie für das Ohlsdorfer Friedensfest. Bei Letzterem führen wir dieses Jahr am 07. August ab 10:30 Uhr einen Pflegeeinsatz an den Gräbern durch. 

Nächste Woche berichtet mein Kamerad Felix von seinen Eindrücken im Praktikum beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Landesgeschäftsstelle Hamburg.