FSJournal: April

Zu Besuch in der Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie Bernburg

Jessica meldet sich zurück mit einem Bericht über die Seminarfahrt "Erinnern heißt auswählen" - die übergangenen Opfer der NS- „Euthanasie“-Verbrechen

Vom 15. - 17. April fand eine Bildungsfahrt nach Halle statt, die von zwei FSJlerinnen aus dem Landesverband Berlin und Erfurt und mir organisiert wurde. Das Programm war dem Thema der NS-Euthanasie-Verbrechen gewidmet, wobei der Besuch in der Gedenkstätte für Opfer der NS-"Euthanasie" und der Rundgang auf dem Gertraudenfriedhof im Fokus stand. Insgesamt waren wir 14 Teilnehmer des bundesweiten JAKs.

Angefangen haben wir mit einer Stolperstein-Tour, währenddessen bekamen wir einen Einblick in das Leben der Euthanasie-Opfer aus Halle und besuchten ihre ehemaligen Wohnorte. Wir erfuhren durch eine Stolperstein-App Gründe, weshalb sie in die Tötungsanstalt in Bernburg gebracht wurden.
Am nächsten Tag stand der Besuch in der Gedenkstätte an und wir bekamen tiefe Einblicke in die Morde an den Euthanasie-Opfern und welche schrecklichen Umstände zu ihrem Tod führte. Wir lernten die Biografien einiger Opfer genauer kennen, die wir während der Stolperstein-Tour bereits besprochen hatten.

Am Abend schauten wir den passenden Film "Nebel im August“, der die Thematik der NS-Euthanasie-Verbrechen aufgriff. Der Film führte uns noch einmal vor Augen, was wir während der Stolperstein-Tour und des Besuchs der Gedenkstätte erfahren hatten. Durch die visuelle Darstellung konnten wir ihr Leidensgeschichte noch besser nachempfinden.
Am letzten Tag unserer Bildungsfahrt besuchten wir den Gertraudenfriedhof in Halle, wo uns der Bildungsreferent aus Sachsen-Anhalt eine Führung gab. Dabei thematisierten wir nicht nur die Euthanasie-Opfer, sondern auch andere Opfergruppen. Wir lernten viel über die verschiedenen Arten von Gräbern und Denkmälern auf dem Friedhof und ihre Geschichte.

Trotz des Regens war unsere Bildungsfahrt ein voller Erfolg. Wir haben viel gelernt und uns intensiv mit einem wichtigen, aber oft ignorierten Thema auseinandergesetzt. Die Fahrt hat uns gezeigt, dass es wichtig ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, um aus der Vergangenheit zu lernen. Wir FSJlerinnen sind dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass alle Teilnehmenden etwas aus der Bildungsfahrt mitgenommen haben.