FSJournal: Oktober

Landesverband Hamburg

Erfolgreicher Einsatz auf dem Friedhof Niendorf

Vergangenes Wochenende absolvierten wir den allerersten Pflegeeinsatz auf den Friedhof Niendorf. 
Zusammen mit dem JAK, meiner Kollegin Saskia Hinrichs, Dagmar Bonome, Mitglied im Friedhofsausschuss und Peter-Richard Kirchhoff, Landschaftsgärtner Bereich Bau und Mitarbeiter des Friedhofs, trafen wir uns an einem Samstagvormittag, um uns der Pflege auf der Kriegsgräberstätte in Niendorf zu widmen. Im Fokus unserer Arbeit stand die Bepflanzung der Beete mit Heide, um die Stätte winterfest zu machen. Dabei nutzen wir die Gelegenheit und pflegten sowohl die Steine als auch die bepflanzten Flächen. Unter anderem schnitten wir die Rasenkanten, räumten das Laub weg und entfernten das Moos von den Grabsteinen. 
Grund hierfür ist der annähernde Termin für die Einweihung der Infotafel auf dem Friedhof. Denn die Jugendlichen, die sich ehrenamtlich im JAK engagieren, erarbeiten zurzeit eine Infotafel, die sich umfassend mit der „Operation Gomorrrha“ und Thema Zwangsarbeit beschäftigt.


Es war ein toller Einsatz, den wir als Team hervorragend gemeistert haben. 
Vielen Dank an Frau Bonome für die Organisation und die leckere Verpflegung vor Ort und an Herrn Kirchhoff für Bereitstellung der Geräte und Unterstützung bei dem Pflegeeinsatz.