Projekte aus dem Landesverband Hamburg
Projekte aus dem Landesverband Hamburg

Schulpraktika

Erinnerungsarbeit zum Anfassen und Mitgestalten

Volksbund

Der Landesverband Hamburg bietet im Rahmen der Pflichtpraktika an Schulen ebenfalls Plätze an. Bei Interesse an anschaulichem Infomaterial wenden Sie sich gerne an die Bildungsreferentin. Folgende Zusammenfassung kann gerne an die Schüler:innen weitergeben werden: 

„Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die 1919 gegründet wurde. Er kümmert sich um die Suche, Umbettung, den Bau und die Grabpflege von Kriegsgräberstätten für Kriegstote des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Das können Soldaten sein, aber auch Menschen, die durch Bombenanschläge oder die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten getötet wurden. Die Weltkriege liegen schon lange zurück, umso wichtiger ist es, nicht zu vergessen, was Kriege auslöst und welche Folgen sie haben können. Deshalb arbeiten wir mit Schulen und anderen Institutionen zusammen, um die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft lebendig zu halten. Wir recherchieren Biografien von Menschen, die auf Hamburger Kriegsgräberstätten bestattet liegen, gestalten Workshops, organisieren den Volkstrauertag in Hamburg und begleiten Forschungsprojekte. Wir haben aber auch unseren Jugendarbeitskreis, wo sich Jugendliche treffen und eigene Projekte entwickeln und durchführen können. Im Rahmen eines Praktikums könnt ihr eigenständig zu geschichtlichen oder militärischen Ereignissen recherchieren, die Mitarbeitenden zu interessanten Veranstaltungen und Treffen begleiten, Kriegsgräberstätten in Hamburg kennenlernen und Informationen darüber auf unserer Homepage oder unserem Instagram-Kanal teilen. Bei Interesse wendet euch gerne an die Bildungsreferentin Saskia Glogowski: saskia.glogowski@volksbund.de

Keine Gruppen gefunden.