Projekte aus dem Landesverband Hamburg

Projekte aus dem Landesverband Hamburg

Wettbewerbe

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die laufenden Wettbewerbe des Volksbundes

Lea Fröhlich

Internationaler Comic-Wettbewerb

Der französische Kriegsgräberdienst „l’Office national des anciens combattants et victimes de guerre“ (ONACVG) schreibt seit zehn Jahren den Comic-Wettbewerb „Bulles de mémoire“ (Sprechblasen der Erinnerung) aus. 2018, als sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal jährte, schloss sich der Volksbund an – seit 2021 ist auch das „War Heritage Institute“ aus Belgien dabei. Alle drei Organisationen bieten den Wettbewerb parallel in ihren Ländern an und gestalten gemeinsam Start und Ziel.

Thema: Schicksale von Menschen und Tieren im Krieg

Sie sind Gefährten, Kämpfer, Maskottchen oder Lebensretter. Der Einsatz von Tieren, die an der Seite von Menschen im Krieg stehen, hat eine lange Tradition. Bereits in der Antike zog Hannibal mit Elefanten über die Alpen. Im Ersten Weltkrieg dienten allein auf deutscher Seite etwa 1,5 Millionen Pferde als Reit- und Lastentiere. Lange bevor es Drohnen gab, flogen Brieftauben mit selbstauslösenden Kameras über die Frontlinien. Kater „Oscar“ überlebte den Untergang von drei Kriegsschiffen im Zweiten Weltkrieg und wurde so als „Unsinkable Sam“ berühmt. Und Jack-Russell-Terrier „Patron“ wurde 2022 in der Ukraine für seinen Dienst als Minensuchhund ausgezeichnet.

Doch es gibt nicht nur Heldengeschichten. Dort, wo Menschen unter Kriegen leiden, leiden auch Tiere. Im Hyde Park in London erinnert seit 2014 das Denkmal „Animals in war“ an das Schicksal unzähliger Tiere, die im britischen Militärdienst starben. Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, stehen vor der grausamen Entscheidung – das geliebte Haustier mitnehmen oder in eine ungewisse Freiheit entlassen.

Welche Geschichten über Menschen und Tiere im Krieg fallen euch ein? Welche Rolle können Tiere in Kriegszeiten spielen? Und wie sind ihre Schicksale mit dem Schicksal der Menschen verbunden? Schickt uns eure Ideen und Geschichten als Comic oder Manga.

Teilnahmevoraussetzungen

Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr zwischen 12 und 20 Jahre alt seid, alleine (Kategorie Einzelbeitrag) oder zusammen mit anderen aus dem Freundeskreis oder der Klasse (Kategorie Gruppenbeitrag, 2 bis 10 Personen).

Die Comics müssen 2 bis 10 DIN-A4-Seiten umfassen, einen Titel haben und sollten von einer kurzen Beschreibung zum (historischen) Hintergrund der Geschichte (max. 1 DIN-A4-Seite) begleitet werden.

Die Comics können bis zum 31. März 2025 per Anmeldeformular, E-Mail oder Post an uns gesendet werden, inkl. deines Geburtsdatums und deiner Kontaktdaten. Es gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. 

Kontakt