Meldungen aus dem Landesverband Hamburg
Meldungen aus dem Landesverband Hamburg

26 Kilometer trotz Wind und Regen - 8. Alstermarsch der Reservisten

Der 8. Alstermarsch der Reservisten fand am 10.10.2020 statt

Oberst Lenz sammelt für den Volksbund

Oberst Lenz sammelt für den Volksbund beim 8. Alstermarsch und die Marschierenden unterstützen fleißig

Am Samstag den 10.10.2020 führte die Landesgruppe der Hamburger Reservisten ihren alljährlichen Alstermarsch durch. Dieses Mal führte die Route durch den nördlichen Teil des schönen Alsterparks und begann in Ohlstedt, dem äußersten Zipfel Hamburger Stadtgebietes. Der achte Alstermarsch stand unter dem Motto „100 Jahre Volksbund Hamburg“. Auf dem Weg entlang der Flussbiegungen und idyllischem Grün wurden daher fleißig Spenden gesammelt.


An dem „25km+1km-für-den-Spiess-Marsch“ beteiligten sich 50 Reservist*innen und Bundeswehrangehörige. Begleitende Sanitäter*innen wachten über die Einhaltung von Abstandsregeln und Corona-Schutzbestimmungen. Geschäftsführer Herr Dr. Lübcke und Bundeswehrbeauftragter Herr Oswald begleiteten die Marschierenden.
Der ganz Marsch fand unter „Hamburger Wetter“ statt: zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen, aber passend zum Herbst viel Wind und vor allem viel eisiger Regen. Der Volksbundbeauftragte der Hamburger Reservisten, Herr Oberfeldwebel der Reserve Kruse, ließ sich die gute Laune dennoch nicht verderben, denn beim Militär gibt es kein schlechtes Wetter – nur unpassende Kleidung. Auch der Landesvorsitzende der Hamburger Reservisten, Herr Oberst Lenz, sammelte persönlich mit der Büchse in der Hand und spornte alle Beteiligten mit einem Augenzwinkern an: „Für jeden gelaufenen Kilometer, einen Euro für den Volksbund!“


Die Hamburger Geschäftsstelle des Volksbundes freut sich über das vorbildliche Engagement und dankt allen Beteiligten für den anstrengenden Marsch und dessen Organisation!
Herzlichen Dank an den Reservistenverband Landesgruppe Hamburg & an alle Beteiligten!