Projekte aus dem Landesverband Hamburg
Projekte aus dem Landesverband Hamburg

Jüdischer Friedhof Ilandkoppel

Dirk Schönfeldt

Auf dem jüdischen Friedhof an der Ilandkoppel befinden sich eine Kriegsgräberstätte des Ersten Weltkrieges (Eröffnungsjahr: 1892, Größe: 11 ha) mit 88 Gräbern jüdischer Soldaten und ein Mahnmal für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus.

Kriegsgräberstätte des Ersten Weltkrieges

Die Kriegsgräberstätte für die jüdischen Soldaten des Ersten Weltkrieges liegt in der Nähe des Friedhofseingangs westlich der Trauerhalle. Die 88 Einzelgräber sind mit schlichten Stelen besetzt und nach Osten in Richtung Jerusalems ausgerichtet. In der Mitte der rechteckigen Anlage ist ein Obelisk errichtet. Am nördlichen und südlichen Rand der Anlage erinnern Tafeln an weitere gefallene jüdische Soldaten des Ersten Weltkrieges aus Hamburg, die nicht auf diesem Friedhof bestattet werden konnten.

Paul Martin Gans - eine Familiengeschichte

Paul Martin Gans wurde am 07. Januar 1890 in Hamburg geboren. Seine Eltern wohnen zu diesem Zeitpunkt in der Johnsallee im Stadtteil Rotherbaum. Paul hat drei ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Den Bruder Siegfried Jacob Martin lernt Paul Martin nie kennen, da dieser bereits 1883 im Alter von vier Jahren stirbt. 

Paul Martin Gans stirbt am 08.05.1919 im Reservelazarett III in Hamburg-Eppendorf an einer Tuberkulose Erkrankung. 

Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus

Östlich der Trauerhalle, auf der linken Seite des Friedhofseingangs, wurde 1951 eine Gedenkstätte für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus errichtet. Eine frei stehende Urne mit Asche aus dem Vernichtungslager Auschwitz erinnert an die sechs Millionen Juden, die von den Nationalsozialisten ermordet worden sind; darunter auch etwa 8000 Juden aus Hamburg. In den unpolierten Granit der dahinter stehenden Wand, sind unter den Davidstern und die Jahreszahlen 1933-1945 Worte des Propheten Jeremia in deutsch und hebräisch eingemeißelt:

„Ungestillt rinnt die Träne um die Erschlagenen unseres Volkes. Jer. 8.23.“

Anschrift

Ilandkoppel 68
22337 Hamburg
Tel.: 040/ 6307964

Öffnungszeiten des Friedhofes

Montag bis Freitag: 8:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 16:00 Uhr 

Samstags und an Feiertagen geschlossen.

Achtung: Für männliche Friedhofsbesucher ist eine Kopfbedeckung vorgeschrieben.